Oft gestellte Fragen rund um Deine gekauften Waren


1. Wie sende ich einen Artikel aus meiner Bestellung im Onlineshop zurück?

Alle ungebrauchten / ungetragenen Produkte, die du zurückgeben möchtest, kannst du innerhalb von 30 Tagen an unsere Rücksendeadresse zurückschicken. Für Waren die online im Sale bestellt wurden, gilt eine Rücksendemöglichkeit von 14 Tagen.

Deinem Paket liegt eine Retourenanleitung bei, halte Dich gerne an diesen Leitfaden.

Nachdem deine Rücksendung angekommen ist und bearbeitet wurde, bestätigen wir den Eingang der Retoure und du bekommst von uns eine Bestätigungsmail zugeschickt. Der Kaufbetrag wird dir danach auf demselben Zahlungsweg erstattet, mit dem du bei uns zuvor bezahlt hast.


2. Kann ich einen Artikel umtauschen?

Ein direkter Umtausch mit Verrechnung ist nur im Ladengeschäft in Weimar möglich. 

 

Hast Du einen Artikel online bestellt, möchtest ihn aber gern in einer anderen Farbe oder Größe? -  Den nicht gewünschten Artikel schickst du bitte einfach als Rücksendung wieder an uns zurück. Den neuen Artikel bestellst du passend als Neubestellung. Online siehst du sofort, ob der Artikel noch in deiner gewünschten Farbe und Größe lieferbar ist.


3. Warum habe ich meine Rückerstattung noch nicht erhalten?

  • Hattest du per Kreditkarte gezahlt? Möglicherweise ist die Transaktion erst in einem späteren Abrechnungszeitraum deiner Kreditkarte sichtbar, da eine Rückzahlung manchmal leicht verzögert auf dem Empfängerkonto eingeht, z.B. wenn du eine monatliche Abrechnung für deine Kreditkarte vereinbart hast. Sobald du eine Retoureneingangsbestätigung von uns bekommen hast, findet die Rückerstattung unsererseits innerhalb von ca. 1-2 Werktagen zuverlässig statt.
  • Hast du in der Sendungsverfolgung deiner Rücksendung überprüft, ob deine Rücksendung schon bei uns angekommen ist? Alle Pakete werden so schnell wie möglich bearbeitet.
  • Generell erstatten wir das Geld spätestens 14 Tage  nach Eingang der Retoure, in den meisten Fällen geht es aber wesentlich schneller. Du erhältst dann eine  Bestätigung per E-Mail, dass die Retoure eingegangen ist, und wir erstatten dir daraufhin das Geld zurück.
  • Solltest du auch nach Ablauf dieser Frist keine Retourenbestätigung  per E-Mail erhalten haben, melde dich gern noch einmal bei uns. Bitte gib dazu deine Bestellnummer und die Sendungsnummer zur Rücksendung an. Dadurch lässt sich der Status der Retoure leichter überprüfen und wir können dir schneller helfen.

4. Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten - was nun?

Es tut uns leid, das etwas nicht in Ordnung ist - bitte setze Dich mit uns telefonisch oder via Kontaktformular in Verbindung, wir finden gemeinsam eine Lösung! 

 

Bei einer Falschlieferung  kannst du diese natürlich direkt an uns zurückschicken und dies dann als Rücksende-Grund auf dem Retourenformular angeben. Wir erstatten selbstverständlich die anfallenden Portokosten. 

 

Solltest Du Dich mit einer Reklamation (entspricht umgangssprachlich einer Mängelanzeige) an uns wenden wollen, gibt es ein paar Dinge auf die wir hinweisen möchten: 

  • Um etwas reklamieren zu können, muss die Ware einen sogenannten Sachmangel besitzen (falsches oder defektes Produkt, fehlende Funktionen, falsche Größe, schlechte Beschaffenheit oder Montagefehler ), der schon bei Produktübergabe und dem Kauf existierte. Damit entspricht das Produkt nicht der vereinbarten Beschaffenheit und die Verbraucher haben ein Recht auf Gewährleistung (BGB § 437 und § 438 ). In diesem Fall versuchen wir immer soweit es möglich ist Fehler zu beheben, nachzubessern oder die Ware umzutauschen. Reklamationen sind innerhalb von 2 Jahren möglich (Gewährleistungsfrist).
  • Entscheidend für eine erfolgreiche Reklamation ist der Zustand der Ware bei Verkauf und Übergabe. Schäden oder Fehler, die Aufgrund von Verschleiß oder unsachgemäßer Behandlung (Krafteinfluss, Waschfehler) entstanden sind, können nicht reklamiert werden.
  • Mangelhafte Waren kannst Du direkt bei uns im Laden reklamieren oder Dich schriftlich als Email oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. In jedem Fall benötigen wir den defekten Artikel zur Ansicht und nehmen gerne am Kundentresen den Sachverhalt und Deine Kontaktdaten auf. Immer werden reklamierte Artikel erst der Geschäftsführung vorgelegt und sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Wir bitten um Verständnis, dass eine Reparatur oder Bearbeitung der Sache ein paar Tage dauern kann. Üblich sind hier 2 Wochen, wir bemühen uns jedoch schneller eine gemeinsame Lösung zu finden!
  • Solltest Du konkret mit einer bestimmten Mitarbeiterin oder der Inhaberin sprechen wollen, bitten wir im Vorfeld um die Vereinbarung eines gemeinsamen (Telefon-)Termines! Bitte setze Dich hierfür auch gerne mit uns unter +49 3643 741766 in Verbindung. Wir können ansonsten nicht dafür garantieren, dass  die gewünschte Kollegin anzutreffen / zu sprechen ist. 

Vielen Dank!